Die Schlacht um den Berg Hyjal

Die Schlacht um den Berg Hyjal

Die Schlacht um den Berg Hyjal ist eine 25-Spieler Instanz in den Höhlen der Zeit (Tanaris). Sie ist die finale, zur Zeit im Spiel implementierte, Instanz und die ultimative Herausforderung für jede Gilde! Zur Zeit ist noch relativ Wenig über die Instanz selbst bekannt -

Zunächst einmal muss man die beiden übrigens Instanzen in den Höhlen der Zeit, "Schlacht um Burg Durnhold" und "Die Öffnung des dunklen Portals", abgeschlossen haben. Wenn man diese beiden erfolgreich absolviert hat, bekommt man die Quest "The Vials of Eternity" - die es erfordert Lady Vashj (serpentshrine Caverns) und Prince Kael`thas Sunstrider (The Eye) zu töten. Man kann die Höhlen der Zeit also erst dann betreten, wenn man bereits alle Raidinstanzen, die es in diesem Spiel gibt, vorher absolviert hat und den entsprechenden Ruf (Freundlich bei den "Scales of Sands") erreicht hat. Viel Erfolg!

Rage Winterchill

Rage Winterchill ist der erste Boss in der 25-Mann Schlachtzuginstanz „Kampf um Berg Hyjal“. Um ihn zu rufen, muss man in der Instanz Jaina Proudmoore ansprechen und im Anschluss 8 Angriffswellen mit 10-12 Gegnern besiegen, welche jeweils im Abstand von 2 Minuten und 10 Sekunden kommen. Hat man dies geschafft bleiben einem 3 Minuten bevor Rage Winterchill erscheint. Nach einem Wipe muss man erneut Jaina ansprechen und sämtliche Wellen wieder besiegen.

4.200.000 Lebenspunkte besitzt Rage Winterchill selbst und schlägt euren Krieger für 3000-4000 Schaden durch normale Angriffe. Auch durch „Crushing-Blows“ sollte der Boss damit keine größeren Schadensspitzen haben. In dem Kampf helfen Frostschutztränke extrem, nach Bedarf können auch weniger wichtige Schattenschutztränke benutzt werden.

World of Warcraft Taktik / Guide - Rage Winterchill - Burning Crusade

Fähigkeiten

Eisblitz:
Schießt einen Blitz aus Eis auf ein Ziel, fügt sofort 4250 to 5750 Frostschaden zu und friert das Ziel für 4 Sekunden in einen Eisblock ein. Eisblock fügt jede weitere Sekunde zusätzlich 2500 Schaden zu.

Eisrüstung:
Genau wie die des Magiers: Erhöht Rüstung und verlangsamt Gegner wenn sie das Ziel schlagen.

Frostnova:
Wird auf ein Ziel in 45 Metern Reichweite geschossen, trifft alle Spieler in 20 Metern Reichweite um das Ziel für 2775-3225 Frostschaden und macht sie bewegungsunfähig. Praktisch wie die Frostnova des Wasserelementares der Magier, hält allerdings länger an.

Tod und Verfall:
Flächenzauber mit 20 Metern Radius. Trifft alle Spieler in Reichweite für 1313-1687 Schattenschaden alle 2 Sekunden. Dieser Zauber wird von „Rage Winterchill“ kanalisiert auf ein zufälliges Gebiet gezaubert. Der Cooldown beträgt 30 Sekunden und die Kanalisierung dauert circa 15 Sekunden an. Alle Spieler müssen das betroffene Gebiet sofort verlassen.

World of Warcraft Taktik / Guide - Rage Winterchill - Burning Crusade

Allgemeines

Die Raidzusammenstellung ist beliebig, man benötigt nur einen Tank und mindestens 7-8 Heiler. Der Rest besteht aus Nah- und Fernkämpfern. Da für die Trashmobs vor dem Boss üblicherweise mehr als 2 Tanks benötigen werden, muss man gezwungenermaßen allerdings 2-5 Tanks im Raid haben. Außerdem sind Fernkämpfer empfehlenswerter da sie sich besser verteilen können (siehe: Raidpositionierung).

Zusammenfassend sieht der Raid also beispielsweise folgendermaßen aus:
- 2 Kriegertanks, 2 Feraltanks
- 8 Heiler
- 3 Nahkämpfer
- 10 Fernkämpfer


Taktik

Sobald die letzte Welle der vorangehenden Trashmobs besiegt wurden, sollte der gesamte Raid sein Mana auffüllen und sich auf den Bosskampf vorbereiten. Nach wenigen Sekunden wird er nämlich auf den Stützpunkt zugehen und sollte per Misdirection von einem Jäger zu dem Maintank gezogen werden. Lasst ihn kurz antanken (optimal in der Mitte des Menschenstützpunktes) und verteilt euch großzügig um den Boss.

Dabei sollte darauf geachtet werden das jede Gruppe einen Heiler hat und dieser in der Nähe der Gruppe steht. Von Zeit zu Zeit wird der Boss einen „Icebolt“ auf einen zufälligen Spieler schießen, diesem massiven Frostschaden zufügen und im Laufe von 4 Sekunden weitere 2500 pro Sekunde. Das betroffene Ziel muss sofort von dem Heiler seiner Gruppe geheilt werden und andere Heiler sollten nach kurzer Zeit dabei mithelfen. Ihr müsst blitzschnell heilen da Spieler innerhalb von Sekunden über 15000 Schaden bekommen. Eventuell könnt ihr präventiv die Ziele von „Rage Winterchill“ heilen noch während der „Icebolt“ auf den Spieler zufliegt oder Frostschutztränke benutzen. Beispielsweise könnt ihr eure Gruppen so aufteilen:

World of Warcraft Taktik / Guide - Rage Winterchill - Burning Crusade

Verteilt euch rund um den Boss denn der Boss wird gelegentlich Frostnova auf zufällige Spieler zaubern und alle Spieler im Umkreis von 20 Metern Radius einfrieren und 2775-3225 Schaden zufügen. Die betroffenen Spieler sollten schnell wieder auf maximale Lebensenergie geheilt werden damit sie nicht von einem weiteren „Icebolt“ sofort getötet werden können. Ein weiterer Vorteil beim Verteilen über eine große Fläche ist, dass weniger Spieler gleichzeitig von „Tod und Verfall“ getroffen werden und nicht der halbe Raid ausweichen muss. Somit ist sicher dass nicht alle Heiler das Heilen stoppen müssen (wodurch Spieler sterben können).

Prinzipiell habt ihr unendlich Zeit den Boss zu besiegen. Es gibt zwar keinen Enrage-timer aber:

1. Heilern geht das Mana aus
2. Zu viele einzelne Spieler sterben durch „Icebolt“
3. Jaine Proudmore stirbt. Falls sie stirbt resettet der gesamte Encounter. Dies könnt ihr eventuell vermeiden indem ihr den Boss weit genug von Ihr weg haltet, so dass sie nicht hinzukommt um zu helfen. Fall 3 tritt häufig als Folge von Nummer 2 auf.

Vielen Dank geht an Greatschoc!

Nachträge von "Freaks":

Es ist äußerst empfehlenswert bei den Trashmobpassagen einen Schutz-Paladin dabei zu haben, der grosse Mengen der Mobs antankt (Weihe) und diese dann von Hexenmeistern und Mages einfach per Flächenschaden eliminiert werden.
Die Monstrositäten werden von den übrigen Tanks einzeln herausgezogen und gesondert getankt. Nekromanten werden abseits der Trashmobs gesheept und zuletzt erledigt.
Bei Winterchill selbst gibt es noch eine Möglichkeit die Heiler entscheidend zu entlasten.
Castet der Boss Eisblitz auf einen beliebigen Spieler kann er per Insigne/Medaillon der Allinz/Horde den tödlichen Eisblock sofort verlassen.

 

Anetheron

Anetheron ist der zweite Boss in der 25-Mann Schlachtzuginstanz: „Kampf um Berg Hyjal“. Um ihn zu rufen, muss man in der Instanz Jaina Proudmoore ansprechen und im Anschluss 8 Angriffswellen mit 10-12 Gegnern besiegen, welche jeweils im Abstand von 2 Minuten und 10 Sekunden kommen. Hat man dies geschafft bleiben einem 3 Minuten bevor Anetheron erscheint. Nach einem Wipe muss man erneut Jaina ansprechen und sämtliche Wellen wieder besiegen.

Anetheron hat 4.000.000 HP und seine normalen Angriffe treffen den Maintank üblicherweise mit ca. 2500-5200 Schaden.

Loottable

World of Warcraft Taktik / Guide - Anetheron - Burning Crusade

Fähigkeiten

Carrion Swarm:
Cooldown 11 Sekunden, keine Aufladezeit. Anetheron wählt ein Ziel in bis zu 65 Meter Reichweite und schießt einen „Carrion Swarm“ in dessen Richtung. „Carrion Swarm“ trifft alle Spieler zwischen dem Boss und dem Ziel in einem großen Kegel und richtet dabei 4250-5750 Schattenschaden an. Ausserdem bekommen betroffene Spieler einen Schwächungszauber für 20 Sekunden, welcher die erzeugte Heilung des Spielers um 75% reduziert. (Auch Tränke und Bandagen sind betroffen)

World of Warcraft Taktik / Guide - Anetheron - Burning Crusade

Sleep:
Mehrere, zufällige Spieler werden eingeschläfert für 10 Sekunden. Dieser Effekt kann NUR durch ein Tremor-Totem gebannt werden, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Inferno:
Ein Zauber welcher auf einen zufälligen Spieler (auch den Maintank) gezaubert wird. 50 Sekunden Cooldown. 3,5 Sekunden Zauberzeit. Auf den Spieler fällt ein Meteor welcher beim Aufschlag ~2500 Schaden anrichtet und für 2 Sekunden betäubt. Dann erscheint ein Gegner, welcher von einem Tank getankt werden muss. Der Gegner hat 220.000 Lebenspunkte und hat eine Aura, welche im nahen Umkreis ~3500 Feuerschaden anrichtet.


Allgemeines

Raid:

8-9 Heiler
2 Tanks
Einige Nahkämpfer
Einige Fernkämpfer und Magier (mindestens 5)

Klassenaufteilung:

-Tanks: Einer Tankt den Boss, der Andere hat die Aufgabe sich die Adds zu schnappen und zur „Infernal Tank Position“ zu bringen
-Heiler: Gruppenheilung und Tanks am Leben halten.
-Nahkämpfer: Einfach nur auf den Boss einschlagen und so viel Schaden wie möglich anrichten.
-Fernkämpfer: Schaden auf den Boss machen und die Infernals schnell vernichten.


Taktik

Zu Beginn wird der Boss mit Misdirection von einem Jäger zum Maintank gebracht. Dieser platziert Anetheron in der Mitte des Kampffeldes und baut Aggro auf. Die Nahkämpfer verteilen sich um den Boss herum, so dass nur ein Teil den „Carrion Swarm“ abbekommt. Die Heiler verteilen sich ebenfalls großzügig um den Boss herum.

Eine fest eingeteilte Gruppe von Fernkämpfern kümmert sich in diesem Kampf um die Infernos (in dieser Anleitung Gruppe 5 aus beispielsweise 2 Magiern, 1 Hexer, einem Jäger und einem Schattenpriester). Sobald eines erscheint, muss der zweite Tank es abfangen und schnellstmoeglichst zur Position in der Nähe des Turms bringen. Wichtig ist, dass der Tank dort außerhalb der Reichweite des „Carrion Swarms“ tankt. Sobald er den Gegner dort hingebracht hat, läuft die eingeteilte Gruppe an die markierte Position (außerhalb des „Carrion Swarms“) und beginnt schnell den Gegner zu töten. Danach können sie wieder zurücklaufen und bis zum Nächsten Inferno den Boss beschießen.

World of Warcraft Taktik / Guide - Anetheron - Burning Crusade

Wenn die Infernos schnell genug sterben, bevor das Nächste erscheint und die Heiler es schaffen sich gegenseitig und den Tank am Leben zu halten, wird der Boss langsam aber sicher Leben verlieren und sterben.

Kleine Hilfen/Tricks:

Falls der 2.te Tank Probleme hat die Gegner zur „Infernal Tank Position“ zu bringen und die Aggro zu bekommen, kann gegenfalls ein Paladin dort hingestellt werden der mit Heilaggro das Infernal in die richtige Richtung bringt, oder ein Jäger lockt das Infernal dort hin.

Vielen Dank geht an Greatschoc!

 

Kaz'rogal

Kaz’rogal ist der 3. Boss aus dem Mount Hyjal. Diesen erreicht ihr wenn ihr dem Pfad durch die Berge folgt. Die kleine Bergstraße endet in einem kleinen idyllischen Orclager, in dem ihr jede Menge Horden NPCs und sogar das Oberhaupt Thrall antrefft.
Wie auch bereits in den Kämpfen vorher, unterstützen euch auch in diesem Kampf wieder die NPCs. Mit ein wenig Kitegeschick greifen auch der nicht zu unterschätzende Thrall und die unglaublich starken Taurenkrieger ins Kampfgeschehen ein.

Mit diesem Boss trennt euch lediglich der nächste Boss vor dem ersten T6 Item.

Loottable

World of Warcraft Taktik / Guide - Kaz'Rogal - Burning Crusade

Wellen 1-8

Ihr werdet direkt in der ersten Welle merken, dass sich das Niveau extrem gesteigert hat. Während sonst Welle 1 aus ein paar Ghulen bestand, sind in der ersten Welle bereits 4 Abonimations, 2 Banshees, 2 Necromancer und 4 Ghulen.

In Welle 2 lernt ihr die ersten neuen Mobs kennen. Gargoyles, diese fliegenden Mobs besitzen aber nicht sonderlich viel HP und können schnell getötet werden. (spawnen am linken Lagerrand bei den Türmen )

Ansonsten sind die Wellen bis Welle 6 in ihrer Stärke zwar unterschiedlich aber auch schaffbar.

Welle 6 beinhaltet dann einen Frostwyrm, einen riesigen fliegenden Drachen, wie Nightbane in etwa. Dieser kann von einem Warlock getankt und sollte zuletzt getötet werden.

Da je nach Raidaufstellung hier viel Flexibilität gefragt ist, kann ich hier leider nichts pauschalisieren. Ihr müsst eure eigene Taktik / Guide immer weiter verbessern bis sie Perfekt ist.

Habt ihr auch Welle 8 geschafft, wird sich Kaz’rogal sehr langsam in Richtung Orclager bewegen, aus der Richtung aus der auch die Wellen kamen, reggt also kurz, rezzt die Toten und bereitet euch auf den Kampf vor.

Tipps:

- In den Wellen mit vielen Castern, lasst erst die NPCs Aggro der Mobs ziehen. Ein Krieger der von allen Mobs gefocust wird ist „Onehit“
- Sterbt ihr, released und lauft sofort wieder in die Instanz, die Zeit reicht aus
- Gebt selbst wenn 2 Tanks sterben nicht direkt auf, die NPCs halten die Mobs gut auf bis die Tanks wieder in die Instanz gelaufen sind
- Kampfrausch und Trommeln helfen in Wellen in denen ihr Probleme habt ( z.B. Welle6 )
- Für jede Welle habt ihr 3 Minuten, für Welle 8 sogar 4min!

World of Warcraft Taktik / Guide - Kaz'Rogal - Burning Crusade


Allgemeines

Raid Setup:

Wie bereits vorhin schon erwähnt, hängt das Lineup von euren Stärken und Schwächen ab, habt ihr einen DPS starken Raid, ist ein Tank mehr nützlich, fehlt es euch an Schaden aber ihr habt genug Tanks und Heal tauscht dort die Spieler aus. Auch hier kann man nicht pauschalisieren, ihr müsst euer Lineup und eure Taktik / Guide einfach einspielen und immer mehr verbessern.

Allgemeines:

Der Kampf gegen Kaz’rogal selbst ist kein besonders komplizierter, platziert Kaz’rogal an seiner Position und verteilt den Raid gleichmäßig im Kreis um ihn. Achtet immer darauf das die Manaklassen mit ihrem Mana nicht zu sehr droppen und ganz besonders die Melee Schamys!

Fähigkeiten:

Kaz’rogal selbst hat ca. 4 Mio. Hitpoints und schlägt mit 2000 – 3000 Schaden auf Platte ein, diese Schläge werden in den meisten Fällen pariert, geblockt oder ausgewichen. Dennoch sollten eure Heiler nicht pennen, denn sein Cleave macht 10000 – 12000 Schaden, folgt dann noch ein Crushing oder ein Schlag stirbt euer MT. Seid also auf der Hut ;)

Cleave:
Fügt allen Spielern vor ihm 10-12k Schaden zu.

Warstomp:
Dieser Stun von 5 Sek. trifft jeden Melee in ca. 16m für 1700 – 2500 Schaden.

Mark von Kaz’rogal:
Dieses Mark ist in etwa so wie das von Kazzak, mit dem Unterschied das Kaz’rogal JEDER Manaklasse dieses Mark gibt. Das Mark zieht jede Sekunde 600 Mana für 5 Sek ab. Darum sollte keine Manaklasse unter 3000 Mana fallen, denn ist kein Mana zum abziehen mehr da, explodiert der Spieler und fügt allen im Umkreis von 16m ca. 10.000 Schattenschaden zu.
Seht also zu, dass ihr immer über 3000 Mana habt und wenn ihr nicht mehr genug habt, eure Tränke Cooldown haben, dann lauft im Gottes Namen vom Raid weg.

Sollten eure Spieler damit Probleme haben, bufft Schattenresi und/oder legt ein wenig Resi an, denn sowohl das Mark, als auch die Explosion kann wiederstanden werden.


Taktik

Um den Kampf etwas zu erleichtern zieht Kaz’rogal ein wenig durch das Lager, damit auch die NPCs mit in den Kampf eingreifen.

Aufstellung:

World of Warcraft Taktik / Guide - Kaz'Rogal - Burning Crusade

Verteilt euch großräumig, damit ihr nicht zu viele Mitspieler in den Tod reißt wenn ihr am Mark von Kaz’rogal sterbt und explodiert.

Der Kampf

Pullt Kaz’rogal per Irreführung zum MT, dieser baut 4-5 Sekunden Aggro auf und zieht dann Kaz’rogal sowohl in die Taurenwarrior als auch zu Thrall, damit steigen die NPCs mit in den Kampf ein und helfen euch. Ihr könnt das natürlich auch ohne NPCs machen, aber in unserem 1. Kill, hab nur ich überlebt und die NPCs, die am Ende Aggro von Kaz’rogal hatten, haben ihn dann noch 7% alleine weggehauen und er lag trotz 24 toten Leuten ;)

Steht Kaz’rogal dann perfekt, richtet euch aus und startet mit dem Schaden auf Kaz’rogal. Da Kaz’rogal eine riesige Hit box hat, ist es für die Melees sogar möglich Schaden zu machen ohne in Stunrange zu sein und keine Angst, der Stun bewirkt keinen Aggroverlust des Tanks. Das war es eigentlich schon, die Manaklassen achten darauf nicht unter 3000 Mana zu fallen und dann burnt ihn nieder!

Eigentlich sollte dieser Kampf schnell enden, braucht ihr aber zu lange, wird das Mark von Kaz’rogal immer öfter gecastet, so das es irgendwann kontinuierlich gespammt wird, was einem Enragecounter gleich kommt. Während es zu Beginn nach 60 Sek. kommt, werdet ihr spätestens nach 4 Min. durch den Markspam sterben.

Beeilt euch also ;)

Fazit:

Das Wichtigste an diesem Kampf sind mal wieder die Wellen, Kaz’rogal, da sind wir mal ganz ehrlich, kann eigentlich Garnichts. Also findet euren Weg und freut euch mal wieder auf einen Farmboss mehr.

Viel Glück !

Vielen Dank an: David „Squarg“ Kaczmarek, www.nocturne-guild.de

 

Azgalor

Storyline

Azgalor, erinnert er doch sehr an Magtheridon, ist obwohl sich die Designer auch hier wieder sichtlich zu Schade waren etwas neues zu auszudenken, der erste Boss in der World of Warcraft der euch nach erfolgreichem Ableben die T6 Handschuhe-Marken droppt.

Wie auch bei allen anderen Bossen im Mount Hyjal müsst ihr zuvor alle 8 Wellen bestreiten.

Loottable

World of Warcraft Taktik / Guide - Azgalor - Burning Crusade

Wellen 1-8

Wie bereits bei Kaz’rogal, sind auch bei Azgalor die Wellen ziemlich stark. Ihr müsst aber trotzdem mit 2 weiteren Mobs rechnen.

World of Warcraft Taktik / Guide - Azgalor - Burning Crusade

Infernals: ( Welle 3&7 ) 130.000 HP, dispellbarer Flammenbuff ( der den Feuerschaden beim Aggrohalter erhöht ) und eine Feueraura, die allen Spielern und NPCs in Umgebung 400-450 Feuerschaden alle 3 Sekunden zufügt.
Teufelshunde: 100.000 HP + Manaburn.
Vor allem bei Welle 6 in der nur Caster sind, müsst ihr besonders aufpassen. ( 6 Schattenhexer und 6 Banshees )
Da je nach Raidaufstellung hier viel Flexibilität gefragt ist, kann ich hier leider nichts pauschalisieren. Ihr müsst eure eigene Taktik / Guide immer weiter verbessern bis sie Perfekt ist.

Habt ihr auch Welle 8 geschafft, wird sich Azgalor sehr langsam in Richtung Orclager bewegen, aus der Richtung aus der auch die Wellen kamen, reggt also kurz, rezzt die Toten und bereitet euch auf den Kampf vor.

Tipps:

- In den Wellen mit vielen Castern, lasst erst die NPCs Aggro der Mobs ziehen. Ein Krieger der von allen Mobs gefocust wird ist „Onehit“ ( Achtung bei Welle 6 )
- Sterbt ihr, released und lauft sofort wieder in die Instanz, die Zeit reicht aus
- Gebt selbst wenn 2 Tanks sterben nicht direkt auf, die NPCs halten die Mobs gut auf bis die Tanks wieder in die Instanz gelaufen sind
- Kampfrausch und Trommeln helfen in Wellen in denen ihr Probleme habt ( z.B. Welle6 )
- Infernals können gebanished werden, sind stun und fearbar etc.


Fähigkeiten

Azgalor selbst besitzt 2,1 Mio. Hitpoints und schlägt mit 7-8k Schaden auf den Maintank ein.

Cleave:
Fügt allen Spielern vor ihm 10-12k Schaden zu.

Feuerregen:
Diese AoE Fähigkeit ist weder Zeit noch Ort abhängig. Soll heißen, zu irgendeinem Zeitpunkt castet Azgalor einen Feuerregen mit ca. 20m Durchmesser, wie der von den Hexenmeistern in etwa. Dieser Feuerregen fügt 1600-2000 Schaden zu. Zusätzlich erzeugt er einen DoT der jedem betroffenen pro Sekunde 1250 Schaden über 5 Sekunden abzieht.

Azgalors Geheul:
Eine AoE Stille ( Silence ) mit 100m Range. Bringt Spieler 5 Sek. lang zum schweigen und hat einen Cast-CD von 15-20 Sek.

Doom:
Alle 45-50 Sekunden castet Azgalor diese Attacke auf einen zufälligen Spieler, außer auf den Tank. Der 20 Sekunden Debuff tickt runter und tötet den Spieler bei Ablauf. Dies ist nicht zu verhindern, durch Garnichts.

Ist der Spieler tot, spawnt an seiner Stelle eine 62k Hitpoint Teufelswache. Diese hat verschiedene Fähigkeiten wie z.B. Stuns, Slows etc. (Ihr könnt mit den Teufelswachen alles machen, Stun, Taunt etc.)

Enrage:
Azgalor besitzt ebenfalls einen Enrage timer, welcher ihn nach 10 Minuten zum Beserker werden lässt.


Allgemeines

Raid Setup:

Welche Aufstellung ihr für die Wellen nehmt, müsst ihr selbst wieder herrausfinden. Für Azgalor selbst, braucht ihr 3 Tanks. 1 MT und 2 OffTanks für die spawnenden Dämonen. Hierzu später mehr.
Dieser Bossfight ist durch den Rain of Fire meleeunfreundlich.

Allgemeines:

Der Kampf gegen Azgalor besitzt zwar keinen Enrage Timer, wird aber durch die „Doom“ Fähigkeit zeitlich beschränkt. Irgendwann gehen euch schlicht und einfach die Heilung oder der Schaden aus.


Taktik

Wichtig bei diesem Kampf ist, dass ihr Azgalor ganz weit weg von Thrall zieht. Trifft der AoE Silence Thrall, tritt dieser in den Combat ein und rennt direkt zu Azgalor. Dort wird er dann elendig und einsam im Rain of Fire verrecken und ihr dürft von vorn anfangen. Also Vorsicht !

Aufstellung:

Pull und Aufstellung sollten von daher genau so aussehen:

World of Warcraft Taktik / Guide - Azgalor - Burning Crusade

Der Kampf

Ein Jäger pullt Azgalor zum Maintank, dieser tankt kurz an und der Raid beginnt mit dem Schaden auf Azgalor. Der Feuerregen macht sehr viel Schaden, verteilt euch also großräumig, damit z.B. nicht auf einmal 5 Heiler rennen müssen. Der Maintank sollte eigentlich im Feuerregen stehen bleiben können, spamt ihn einfach mit Heal zu. Alle Melees allerdings sollten sofort aus dem Rain of Fire laufen und sich gegeben falls bandagieren.

Bekommt der erste Spieler den „Doom“ läuft dieser in Richtung der beiden OffTanks, von denen einer immer Tankt und der andere dafür sorgt das alle Doomguards auch zum „tankenden“ kommen. Habt ihr nur 1 Tank, dieser ist gestunnt oder verlangsamt, läuft der Doomguard in den Raid und das ist keine gute Sache.

Hier sind 2 Tanks extrem wichtig. Die Doomguards werden einfach durchgetankt und sollten eigentlich von den dort stehenden NPCs+Thrall totgezergt werden. ( Insofern sie nicht in den Wellen verreckt sind ) Mehr als 3 Doomguards sollten aber nicht auf einmal getankt werden, reicht der Schaden also nicht aus, stellt einen oder 2 Dmgdealer ab die Schaden auf die Doomguards machen.

Ebenso sollte klar sein, dass beide OffTanks ihre Heiler haben sollten.
Pennt ein Spieler mit Doom und rennt nicht rechtzeitig los, wird einer der MT Healer Aggro bekommen. Auch das ist ziemlich mies ;)

Setzt Soulstones auf wichtige Spieler vorm ableben. Wichtig ist das ihr schnell reagiert, denn der Spieler mit Doom muss zwar aus dem Raid, läuft aber daher auch aus der Soulstone Range. Platziert eure Hexer sinnvoll.
Mehr ist es eigentlich nicht. Ein persönlicher Tipp noch von mir, legt das Schattenresiamulett an, denn der AoE Silence kann wiederstanden werden.

Klassenaufteilung:

OffTanks:
- Eure Aufgabe ist einfach. KEIN Doomguard erreicht das Camp!

Heiler:
- Ihr wisst in etwa wann der AoE Silence kommt, also sorgt dafür das der MT Full HP hat, genau so wie bei Gruul nur das Azgalor etwas heftiger zuschlägt

Offtankheiler:
- Steht so, das ihr nicht in der AoE Silence Range steht. (siehe Bild)

Melees:
- Wenn ihr nicht sofort reagiert wenn ihr im Rain of Fire seid, sterbt ihr

Hexenmeister:
- Ihr stellt euch so das ihr jeden Spieler der angesagt wird problemlos soulstonen könnt

Viel Glück !

Vielen Dank an: David „Squarg“ Kaczmarek, www.nocturne-guild.de | www.tearsofabaddon.de


Archimonde

Archimonde ist der letzte Boss in der Schlachtzuginstanz Schlacht um Berg Hyjal. Der Boss steht, sobald Azgalor besiegt wurde, beim Baum des Lebens. Auf dem Weg dorthin kommt man an einem Nachtelfen Dorf vorbei. Jeder muss Tyrande Whisperwind ansprechen. Sie gibt jedem Spieler einen Fallschirm den man unbedingt benötigt in dem Kampf. Der Fallschirm hat absolute Priorität!


Loottable

World of Warcraft Taktik / Guide - Archimonde - Burning Crusade

Fähigkeiten



World of Warcraft Taktik / Guide - Archimonde - Burning Crusade

Air Burst:
Archimonde sucht sich ein zufälliges Ziel aus und schleudert ihn und alle in einem Umkreis von 13 Metern sehr hoch in die Luft. Diese Fähigkeit fügt allen Spielern in diesem Umkreis 3.000 Schaden zu. Beim Herunterfliegen muss man im richtigen Moment den Fallschirm zünden. Es ist wichtig den Fallschirm nicht zu früh oder zu spät zu benutzen (lieber zu früh und 1.000 Fallschaden bekommen als ganz tot, weil man schon aufm Boden aufschlägt). Der Fallschirm hält 2 Sekunden und hat 10 Sekunden Abklingzeit.

Finger of Death:
Fügt 20.000 Schaden einem einzelnen Spieler zu, sofern kein Nahkämpfer an Archimonde dran steht. Da zumindest immer der Maintank draufhaut, sollte er diese Fähigkeit nicht einsetzen.

Grip of the Legion:
Ein Fluch, der auf ein zufälliges Ziel gezaubert wird. Der Fluch hält 5 Minuten lang an und fügt alle 2 Sekunden 2.500 Schaden zu. Der Fluch muss von Druiden und/oder Magiern so schnell wie möglich entfernt werden.

Doomfire:
Doomfire ist eine Feuerwelle, die bei Archimonde startet und sich von ihm weg bewegt. Die Feuerwelle kann Spieler verfolgen oder sich einfach in eine beliebige Richtung entfalten. Sie kann während der Ausbreitung aber auch ihre Richtung ändern. Spieler, die dort reingeraten, bekommen einen Debuff der 45 Sekunden lang hält und anfangs alle 3 Sekunden 2.400 Schaden verursacht. Der Debuff wird schwächer bis er ausläuft und fügt am Ende nur noch geringen Schaden von etwa 300 zu. Dieser Debuff ist nur durch Mantel der Schatten (Schurkenfähigkeit) oder Gottesschild (Paladinfähigkeit) entfernbar. Es muss also weggeheilt werden.

Furcht:
Alle 30 bis 40 Sekunden zaubert Archimonde Furcht. Die Zauberzeit beträgt 1,5 Sekunden und hält dann 8 Sekunden lang an. Furcht kann durch Talente, Insignien, Wille der Verlassenen, Totems oder Berserker Wut widerstanden und gebrochen werden.

Hand of Death:
Wenn Archimonde zu nahe am Baum des Lebens positioniert wird, fügt er jedem Spieler im Umkreis von 50.000 Metern 100.000 Schaden zu, allerdings nur in der 10% Phase, wo sowieso jeder "immun" gegen sämtlichen Schaden ist.

Soul Charge:
Immer wenn ein Spieler stirbt, fügt Archimonde jedem in der Raidgruppe einen Dot zu.
Sobald ein Jäger, Druide oder Schamane stirbt, gibt es einen grünen Debuff, der in 8 Sekunden insgesamt 4.500 Lebenspunkte und 2.250 Mana abzieht.
Bei Krieger, Schurke oder Paladin gibt es den gelben Debuff, der allen Spielern sofort 4.500 physischen Schaden zufügt und außerdem für 8 Sekunden den erlittenen Schaden um 50% erhöht.

Sofern ein Magier, Hexenmeister oder Priester stirbt, erleiden alle Spieler 4.500 Feuerschaden und alle in der Raidgruppe können für 4 Sekunden nicht zaubern.


Allgemeines

Archimonde fügt dem Krieger 8.000-10.000 Schaden zu. Die Schläge können aber nicht schmettern, also muss der Krieger kein Schildblock aufrecht erhalten. Das Wichtigste an dem Kampf gegen ihn ist es, dass niemand stirbt, da es sonst generell immer zu einem Wipe führt. Der Kill basiert auf guter Gruppenheilung, permanentes und schnelles entfluchen, sowie übersicht was passiert. Sprich wo sind die Feuer, wo stell ich mich hin im Falle des Fears, rechtzeitiges öffnen des Fallschirms und nicht sterben.

Raid Setup:

Tanks(1):
Es muss lediglich der Maintank Archimonde tanken.

Dmgdealer(15/16):
Bei Archimonde ist es von Vorteil, mehr Zauberklassen mitzunehmen, da sie sich unterschiedlich positionieren und trotzdem Schaden machen können. 4-6 Nahkämpfer sollten aber auch dabei sein.

Heiler(8/9):

Empfehlenswert sind 2-3 Paladine, die ausschließlich für den Maintank zuständig sind, 2-3 Schamanen für Kettenheilung und 2-3 Priester und Druiden zum Hoten sowie entfluchen.


Taktik

Pull:
Der Pull läuft über Irreführung der Jägers. Der Maintank sollte sich vorher schon mit seinen 2-3 Heilern positionieren. Der Rest läuft erst nach dem Pull los und positioniert sich wie folgt:

World of Warcraft Taktik / Guide - Archimonde - Burning Crusade

Genereller Ablauf:
Archimonde wird von einem Krieger getankt und Damagedealer fügen kontinuierlich Schaden zu. Wichtig dabei ist, dass Magier und Druiden den Fluch entfernen und die Paladine den Krieger möglichst auf 100% halten. Druiden und Priester können mit Hots helfen. Nahkämpfer sollten sich nicht zu dicht aneinander stellen und auf gar keinen Fall zu nah am Maintank sein, da er sonst mit in die Luft geschleudert wird. Außerdem sollten sie auf die Feuerwellen aufpassen und falls nötig, lieber 1 oder 2 Minuten weglaufen, damit sie nicht in Gefahr geraten in das Feuer gefeart zu werden.

Schamanen, Druiden und Priester halten die Schlachtgruppe möglichst auf 100%. Hexenmeister sollten Gesundheitssteine stellen und alle Spieler sollten 3 Steine in den Taschen haben, da es passieren kann, dass einzelne Spieler ziemlich schnell viel Schaden bekommen. Ab 10% läuft Archimonde zurück in Richtung seiner Ausgangsposition und alle Spieler bekommen eine Art Gottesschild. Ab da kann man nicht mehr sterben und alle (auch Heiler) fügen Schaden zu, da Archimonde in 60 Sekunden getötet werden muss.

Tipps:
Es ist empfehlenswert, dass jeder in der Raidgruppe die Insignie trägt, da er dann alle 2 Minuten fear brechen kann.
Jeder Damagedealer sollte Anti Aggro gebufft bekommen (Salvation vom Paladin), da der MT auf Furcht reagieren muss.
Sollte Doomfire die Nahkämpfer umzingeln, ist es ratsam, von Archimonde zu verschwinden, da sonst die nächste Furcht direkt ins Feuer geht.
Sollte der Versuch misslingen, kann man in dem Doomfire sterben, das gibt keine Repkosten.
Sollte man in der ersten Minute gleich so viel Schaden bekommen, dass man Gesundheitsstein, Heiltrank und vielleicht sogar Sofortheilung benutzen muss, tut es.

Wenn alles passt, sollte der Encounter keine allzu großen Schwierigkeiten machen.



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