Ausblick auf das neue Add on: Cataylsm

Cataclysm

Unsere Entwicklerkonferenz zur Erweiterung „Cataclysm“ war der Ankündigung zur dritten Erweiterung für World of Warcraft dicht gefolgt. In dieser Konferenz wurden viele der Funktionen besprochen, die den Spieler in World of Warcraft: Cataclysm erwarten.

Ein uraltes Übel schlummert innerhalb Tiefenheims, Heimstatt der Erde auf der Elementarebene. In einer abgeschiedenen Zuflucht verborgen hat der verderbte Drachenaspekt Todesschwinge sich von den Wunden erholt, die er im letzten Kampf gegen Azeroth davontragen musste, und auf den richtigen Augenblick gewartet, die Welt erneut mit geschmolzenem Feuer zu überziehen.



Schon bald wird Todesschwinge der Zerstörer nach Azeroth zurückkehren, und sein Ausbruch aus Tiefenheim wird die Welt in Stücke reißen und eine schwärende Wunde über die Kontinente hinweg hinterlassen. Während die Horde und die Allianz zum Epizentrum der Zerstörung eilen, werden die Königreiche Azeroths Zeuge erdbebenartiger Veränderungen im Machtgefüge, des Funkens, der den Krieg der Elemente entflammt und des Aufstiegs unerwarteter Helden, die ihre narbenbedeckte und gebrochene Welt vor der totalen Verwüstung zu bewahren suchen.
 

            

Blizzard Entertainments dritte Erweiterung zu World of Warcraft wird das Antlitz Azeroths für immer verändern, während die Zerstörung, die Todesschwinge mit sich bringt, das Land neu formt und lang verborgene Geheimnisse ans Licht bringt. Spieler werden bekannte Gebiete in Kalimdor und den östlichen Königreichen neu erleben können, Gegenden, die durch den Kataklysmus neu geschmiedet wurden und randvoll sind mit neuen Abenteuern.
 

 In dem Bemühen, die Erschütterungen, die dieses Ereignis über die Welt gebracht hat, zu überstehen, schließen sich zwei neue spielbare Völker – Worgen und Goblins – dem Kampf zwischen Allianz und Horde an. Während die Spieler sich auf den Weg zu Stufe 85 begeben, erforschen sie neu zugängliche Gebiete, erreichen neue Dimensionen der Macht und finden sich von Angesicht zu Angesicht mit Todesschwinge wieder – in der Schlacht, die das Schicksal der Welt bestimmen wird. Wie auch immer dieser Kampf ausgeht, Azeroth wird nie wieder sein wie zuvor.

        
Zwei neue spielbare Völker: Goblins und Worgen




Aus dem Chaos erheben sich neue Helden. Die Geheimnisse, die sich hinter den Toren von Gilneas verbergen, kommen endlich ans Licht, und seine Bewohner, die unter einem Fluch stehenden Worgen, bilden eines der neuen spielbaren Völker. Zur selben Zeit finden die erfinderischen Goblins, die mit letzter Not von der untergehenden Insel Kezan entkommen sind, neue Sicherheit unter dem Schutz der Horde, für die sie als neues spielbares Volk antreten.
        
Stufenaufstieg bis 85 in Azeroths uralten Gebieten


Neue Stufen können erreicht, neue Fertigkeiten erlernt und neue Talente genutzt werden, während fünf atemberaubend gefährliche, neue Gebiete zur Erforschung einladen. Eines davon ist die versunkene Stadt Vashj'ir in den Tiefen des Ozeans, die in den Ruinen des Meeresschlundstrudels ruht. Die Erfahreneren unter den Helden werden sich tief in unterirdischen Gefilden wiederfinden, in Tiefenheim, der Elementarebene der Erde. Und schließlich gilt es noch unter Einsatz von Leib und Leben die uralten Mysterien zu ergründen, die in Uldum verborgen sind.


        
Die klassischen Gebiete in neuer Gestalt


Durch den Kataklysmus wurden die bekannten und beliebten Gebiete Kalimdor und die östlichen Königreiche für immer verändert - von der verwüsteten Dunkelküste bis hin zum gespaltenen Brachland  sorgt dies für ein vollkommen neues Spielgefühl in den klassischen Gebieten. Die Umgebung hat sich gewandelt und wartet mit vollkommen neuen Questreihen und Gegenständen, frischem Design, weitreichenden Veränderungen an existierenden Quests, besser zusammenhängenden gebietsübergreifenden Quests, Gebieten mit Phasing-Technologie und noch vielem mehr auf, das den Stufenaufstieg von 1 bis 60 zu einem vollkommen neuen Erlebnis macht.
      


Neue Startgebiete




Die Verlorenen Inseln, ein Gebiet für die Stufen 1 bis 15, stellen das Startgebiet für die Goblins der Horde dar, Gilneas dagegen das Startgebiet für die Worgen der Allianz, ebenfalls für die Stufen 1 bis 15. Die neue Phasing-Technologie für Gebiete ermöglicht ein vollkommen neues Questerlebnis zu Spielbeginn, in dem direkt Einfluss auf die Umgebung genommen werden kann.
        
Funktion zur Gildenentwicklung


Für Gilden wird es eine Vielzahl an neuen Funktionen geben, darunter auch ein Stufensystem für Gilden, für das Erfahrung und Talentpunkte gesammelt werden können. Diese Erfahrung, die allen Mitgliedern Zugang zu Gildentalenten ermöglicht, kann auf verschiedene Weise erworben werden - durch Stufenaufstieg der Gildenmitglieder, erworbenen Ruf, besiegte Bossgegner, Siege in bewerteten Schlachtfeldern oder in der Arena, abgeschlossene tägliche Quests, abgeschlossene Erfolge und erreichte Berufsränge. Auf dieselbe Weise wird auch die Gildenwährung erworben, die Zugang zu Berufsplänen und Reagenzien, Sammelgegenständen, Gildenerbstücken und vielem mehr ermöglicht.


        
Neue Kombinationen aus Volk und Klasse


Fertigkeiten können in Azeroth jetzt wie niemals zuvor verfeinert werden und bereits bestehende Völker der Horde und Allianz werden Zugang zu weiteren der bereits vorhandenen Klassen erhalten. Es wird zum Beispiel Gnomenpriester, Zwergenmagier, Taurenpaladine und Trolldruiden geben, aber auch noch viele andere.
        
Neue sekundäre Fertigkeit: Archäologie


Entdeckt die Mächte der neuesten sekundären Fertigkeit in „World of Warcraft“, der Archäologie. Mit diesem Beruf können Spieler uralte und wertvolle Artefakte finden, durch die sie mitunter einzigartige Belohnungen erhalten. Jene, die diesen Beruf meistern, werden das neue System „Der Pfad der Titanen“ nutzen können, das tiefer greifende Charakteranpassungen ermöglicht.
        
Meisterungssystem


Wir haben geplant, das Talentsystem für jede Klasse genau unter die Lupe zu nehmen und zu überarbeiten, um höheren Spielspaß und größere Entscheidungsfreiheit für Spieler zu erreichen, ohne eine große Anzahl von praktisch „vorgeschriebenen“ Fähigkeiten. Dafür führen wir das Meisterungssystem ein, durch das Spieler einzigartige passive Fähigkeiten und Verbesserungen der Statuswerte erlangen können, je nach gewählten Talenten.
        
Azeroth: Flug in ungemütlichen Höhen


Eine der vielen Veränderungen, die Azeroth mit „World of Warcraft: Cataclysm“ durchläuft, wird die neue Möglichkeit für Spieler sein, Kalimdor und die östlichen Königreiche nun auch per Flugreittier zu erkunden. Vollkommene Freiheit für Flieger!


        
Mehr Dungeon- und Schlachtzugsinhalte denn je zuvor


Die Spieler erhalten Zugang zu neuen Dungeons mit neuen Herausforderungen. Dazu zählen die Feuerlande, der Pechschwingenabstieg, der Meeresschlund, die Schwarzfelshöhlen, Grim Batol und der Himmelswall. Und das ist noch längst nicht alles - Spieler werden altbekannte Gebiete auf völlig neue Weise kennenlernen, angefangen mit dem heroischen Modus der Todesminen und von Burg Schattenfang. Es wird außerdem gänzlich neue Begegnungen mit alten Feinden wie Erzmagier Arugal und Edwin VanCleef geben.
        
Schlachtfelder mit Teamwertung und neue PvP-Funktionen


Im neuen Schlachtfeld „Kampf um Gilneas“, in neuen Arenen und im neuesten PvP-Gebiet Tol Barad können Spieler demnächst ihr Können testen. Außerdem wird die nächste Erweiterung das lang erwartete System gewerteter Schlachtfelder beinhalten. Nur die erfahrensten, schlagkräftigsten Champions der Horde und der Allianz werden durch den Sieg auf alten und neuen Schlachtfeldern die mächtigsten Gegenstände für sich beanspruchen können.

Goblins



Diese Entwicklerrunde begann mit einem näheren Blick auf die zwei neuen spielbaren Völker, die mit „World of Warcraft: Cataclysm“ ihren Weg ins Spiel finden werden. Das Volk der Goblins, das Hordespielern offensteht, wird unter allen Klassen außer Paladinen und Druiden auswählen können. Darüber hinaus verfügen Goblins über einige sehr interessante Volksfähigkeiten, inklusive eines Raketengürtels, der es Spielern ermöglicht, alle zwei Minuten eine von zwei Raketenfähigkeiten zu aktivieren.

Die eine Fähigkeit erlaubt es Spielern, 20 Meter weit zu springen, während die andere Feinde in bis zu 30 Metern Entfernung mit Raketen beschießt. Außerdem können Goblins alle 30 Minuten einen Träger-Hobgoblin herbeirufen, welcher ihnen als persönlicher Diener mit Zugang zur Bank zur Verfügung steht.

Des Weiteren erhalten Goblins einen Bonus auf ihre Alchemiefertigkeit; und sollte ein Spieler sich entscheiden, die alchemistische Laufbahn einzuschlagen, so wird ihm der Genuss von Gesundheits- und Manatränken zusätzlichen Nutzen bescheren.  

Die passiven Volksfähigkeiten der Goblins beinhalten eine permanente Erhöhung der Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit um 1% und das Glück, aufgrund ihrer Gabe für alles Kaufmännische, unabhängig von ihrem Ruf immer den bestmöglichen Preisnachlass zu bekommen.
        
Worgen



Die Worgen, unser neues Volk innerhalb der Allianz – haben sowohl eine wahre als auch eine menschliche Gestalt. Die wahre Gestalt ist einzig und allein kosmetischer Natur und gewährt keinen Kampfbonus. Ein Spieler kann sich außerhalb von Kämpfen in beiden Gestalten bewegen, wird aber automatisch seine wahre Gestalt annehmen, wenn er einen Kampf beginnt.


Worgen verfügen über eine Volksfähigkeit, die sich ‚Huschende Schatten‘ nennt, die es ihnen erlaubt, alle 3 Minuten ihre Bewegungsgeschwindigkeit vorübergehend um 70% zu erhöhen. Die Aktivierung dieser Fähigkeit zwingt die Worgen genauso wie der Beginn eines Kampfes dazu, ihre wahre Gestalt anzunehmen. Weitere Volksfähigkeiten der Worgen beinhalten eine passive Erhöhung auf jeglichen verursachten Schaden um 1%, eine verringerte Dauer von Fluch- und Krankheitseffekten , einen Bonus auf Kürschnerei sowie die Fähigkeit, schneller zu kürschnern. Worgen stehen alle Klassen außer Paladin und Schamane offen.
        
Neue Kombinationen aus Klasse und Volk


 Auch  für die traditionell spielbaren Völker haben wir zusätzliche Kombinationen aus Volk und Klasse hinzugefügt. Neue Optionen für die Horde beinhalten trollische Druiden, untote Jäger, orcische Magier, taurische Paladine und Priester sowie blutelfische Krieger. Auf Seiten der Allianz kommen menschliche Jäger, zwergische und nachtelfische Magier, gnomische Priester und zwergische Schamanen hinzu.
        
Hexenmeister


Das Seelensplittersystem wird rundum erneuert und zum Herzstück der Hexenmeister-Klasse werden. Seelensplitter werden nicht länger als Inventargegenstand fungieren, sondern vielmehr als Ressource unterhalb der Leisten für Gesundheit und Mana des Hexenmeisters erscheinen.

        
Ein neuer Zauber,'Seelenbrand', wird die einzige Fähigkeit des Hexenmeister sein, die einen Seelensplitter kostet, und dazu führen, dass sich die meisten Zauber verändern.

        
So wird beispielsweise die Kombination mit 'Furcht' den Zauber zum Spontanzauber werden lassen. Andere Beispiele: Der Zauber 'Sengender Schmerz' garantiert drei kritische Treffer, 'Todesmantel' gewährt einen erhöhten Furchteffekt sowie zusätzliche Heilung und der Zauber 'Dämon beschwören' ermöglicht sofortiges Beschwören. Seelensplitter regenerieren nach dem Verlassen eines Kampfes schnell und es wird auch möglich sein, 'Seelendieb' einzusetzen, um Seelensplitter zu 'beschwören'.
        
Jäger


Die Jäger werden ebenfalls umfassend überarbeitet. Jäger werden kein Mana mehr benötigen, sondern stattdessen 'Fokus' nutzen. Das bedeutet, dass Jäger sich überhaupt nicht mehr um Intelligenz, Manaregeneration oder 'Aspekt der Viper' kümmern müssen.  

        

Fokus wird kontinuierlich regeneriert werden, ähnlich der Art und Weise, wie Schurken oder Druiden in Katzengestalt Energie regenerieren. Zum Vergleich: Schurken regenerieren ca. 10 Energie pro Sekunde, bei Jägern werden es 6 Fokus pro Sekunde sein. 'Zuverlässiger Schuss' kann allerdings benutzt werden, um die Fokusregeneration zu verbessern und die Regenerationsrate auf 12 pro Sekunde anzuheben.


        
Dem Jäger werden maximal 100 Fokus zur Verfügung stehen und Schüsse könnten 30 oder 60 Fokus kosten, mit weniger Abklingzeit auf Fähigkeiten. Eine weitere aufregende und lang herbeigesehnte Änderung betrifft das Munitionssystem. Munition wird zum ausrüstbaren Gegenstand und nicht länger verbrauchbar sein. Mehr Details dazu später!
        
Gegenstände


Für „World of Warcraft: Cataclysm” gibt es Pläne, die auf Gegenständen befindlichen Werte zu überarbeiten. Wir möchten alle unnötigen Werte entfernen, bestehende Werte verständlich und „Kernwerte“ ansprechender machen. Hier sind einige Beispiele solcher Pläne:

        


•    MP5: Dies wird von Gegenständen entfernt und durch Willenskraft ersetzt werden. Alle Heiler erhalten eine Fähigkeit, die in Richtung 'Meditation' geht.

        

•    Zaubermacht:: Zaubermacht wird ebenfalls von Gegenständen entfernt. Keine Panik, wir werden Intelligenz dahingehend verbessern, dass dieser Wert Mana und Zaubermacht gewährt.

        

•    Angriffskraft:: Auch Angriffskraft werden wir von den Gegenständen entfernen. Stattdessen wird Beweglichkeit die notwendige Angriffskraft für Leder- und schwere Rüstung tragende Charaktere zur Verfügung stellen. Stärke wird Plattenrüstung tragenden Charakteren die entsprechende Angriffskraft geben. Das bedeutet, dass Leder und schwere Rüstungsgegenstände nicht länger für Plattenrüstungsträger von Interesse sein werden.

        

•    Verteidigung:: Der Verteidigungswert wird ebenfalls von Gegenständen entfernt, sodass Spieler sich nicht länger Gedanken darum machen müssen, mit der Maximalbeschränkung herumzujonglieren. Tanks werden die notwendigen Werte gegen kritische Treffer- aus Talenten beziehen können, wie zum Beispiel 'Überleben der Stärksten'.

        

•    Rüstungsdurchschlag:: Diese Fähigkeit stiftet zu viel Verwirrung und ist zu „mathematisch“. Es wird durch Meisterschaft ersetzt werden, einem Wert, der den Charakter in dem besser macht, was er tut. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

        

•    Hast: Erhöht ebenfalls die Rate, mit der man Energie, Runen und Fokus regenerieren kann. Vergeltungspaladine und Verstärkungsschamanen werden ein Talent bekommen, das es ihnen erlaubt, dies auszunutzen.

        

•    Blocken:: Der Blockwert wird entfernt. Blocken wird nun immer einen gewissen Prozentsatz des Schadens abmildern.

        

•    Ausdauer:: Spieler werden mehr Ausdauer auf Ausrüstung finden, da Verteidigung, Zaubermacht, Angriffskraft oder Rüstungsdurchschlag entfernt werden.  


        
Neuer legendärer Gegenstand


Für Todesritter und Jäger wird eine neue legendäre Zweihandaxt in der Eiskronenzitadelle erhältlich sein.
        
Archäologie


Archäologie ist eine neue sekundäre Berufsfertigkeit, die sich in „World of Warcraft: Cataclysm“ zu Kochen, Angeln und Erste Hilfe hinzu gesellen wird. Archäologie wird es Spielern erlauben, durch das Auffinden von uralten Schätzen überall in der Welt neue Fähigkeiten zu erschließen und Belohnungen zu erhalten.
       

Archäologen nutzen diesen Beruf, um in der Welt um sie herum versteckte Hinweise zu entdecken, wie zum Beispiel Trollrelikte oder Kartenfragmente, und die Entschlüsselung ihrer Bedeutung. Cleveren Archäologen ist es dann möglich, Überbleibsel aus der Vergangenheit zu bearbeiten und den Fundort einer Schatzkiste oder eines wertvollen Artefakts in Erfahrung zu bringen. Die Archäologische Gesellschaft sucht immer nach solchen Artefakten und sie zahlen gutes Gold und Gegenstände dafür.


Diejenigen, die es in Archäologie weit gebracht haben, können Titanenartefakte finden und eine besondere Währung erhalten, mit der ein Charakterpfad erschlossen werden kann, der es dem Spieler erlaubt, seinen Charakter weiter seinen eigenen Wünschen gemäß zu gestalten.       


        
Modifikation


Modifikation erlaubt es Schneidern, Schmieden, Lederern, Ingenieuren und Juwelieren, die Ausrüstung eines Spielers abzuändern, ihre eigene eingeschlossen. Im Besonderen können sie einen Wert auf verwendbaren Gegenständen senken und die verlorenen Punkte in einen anderen Wert umwandeln, der noch nicht auf dem Gegenstand liegt.
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: